Die Bestattungskultur hat sich in den letzten Jahren gewandelt. Neben der klassischen Bestattung auf den örtlichen Friedhöfen wollen immer mehr Menschen ihre letzte Ruhe im Wald finden. Bislang gibt es in der Stadt Lichtenau kein entsprechendes Angebot. Das wird sich nun ändern!

Am geplanten Waldfriedhof für die Stadt Lichtenau sind große Fortschritte sichtbar. In dem stadteigenen Waldstück nahe

Überraschung für Josef Eich in Herbram-Wald

Am 2 August wanderte die CDU von Herbram über Herbram-Wald und Asseln nach Hakenberg. Eingeladen hatte die örtliche CDU und ihre Ratskandidaten. Klara Leifeld, Jörg Waltemate und Michael Klösener sowie unser CDU Kreistatgskandidat Hans-Bernd Janzen nutzten die Gelegenheit um Kontakte zu knüpfen und ihre Ideen für die kommende Wahlperiode vorzustellen.

...

Im Rahmen des Fußballspiels der 1. Senioren des SV Atteln gegen die A-Jugend des Drittligisten SC Verl konnte sich Josef Eich, CDU-Bürgermeisterkandidat, vom Engagement für die Sportplätze überzeugen. Jürgen Urban, Vorsitzender des Stadtsportverbandes und CDU-Ratskandidat erklärte, was zum Erhalt des Rasen gemacht wurde: Tiefenentlüftung, Besandung, Nachsaat und Düngung. Die Arbeiten wurden von der

...

Am 1. August 2020 fand auf dem Betriebsgelände der Heinrichs Tiefbau GmbH ein „Tag der offenen Tür“ statt, in Verbindung mit einer Wahlkampfauftaktveranstaltung der CDU-Ortsunion Lichtenau.

Im Rahmen einer großartig organisierten Firmen-Präsentation nahmen viele Kinder und Erwachsene die Gelegenheit wahr, unter Anleitung einen großen Bagger zu steuern.

Dr. Carsten Linnemann MdB, machte sowohl als

...

Die Stadt Lichtenau lädt alle Vereine und Interessensgemeinschaften des Stadtgebiets zur Vorstellung der Kommunikationslösung „Crossiety“ im Rahmen eines Webinars ein. Als soziales Netzwerk fördert Crossiety in Form eines digitalen Dorfplatzes das lokale Miteinander und Engagement. Dabei kann Crossiety als App auf dem Smartphone oder webbasiert am PC genutzt werden. Auch nicht angemeldete Bürger können all mit dem

...

Josef Eich: „Da ist doch mehr drin für uns in Lichtenau!“

Das Land NRW und der Bund haben ein Förderprogramm für die Sanierung und Modernisierung von Sportstätten für die Jahre 2020 und 2021 aufgelegt. Im laufenden Jahr können Kommunen 100% Zuschuss erhalten. Zuschussfähig sind Maßnahmen zur energetischen Sanierung und zur Behebung von Bestandsschäden an Anlagen für den Breitensport. Im Jahr 2021

...

Josef Eich empfiehlt dem Einzelhandel in der Stadt Lichtenau das Sonderförderprogramm des Landes NRW „Digitalen und stationären Einzelhandel zusammendenken“

Der Einzelhandel vor Ort unterliegt – verschärft durch die Corona-Krise – einem starken Veränderungsdruck. Josef Eich sieht daher für die Händler in Lichtenau in dem Projektaufruf des Landes NRW eine große Chance, diese Veränderung selbst

...

Wir laden alle interessierten Natur- und Wanderfreunde ein, mit Josef Eich und unseren Ratskandidaten Klara Leifeld, Jörg Waltemate und Michael Klösener am 2. August 2020 zu wandern.

Starten wollen wir um 13.30 an der Grundschule in Herbram. Dort können wir erste Kontakte knüpfen. Von dort gehen wir nach Herbram-Wald, wo wir gegen 14.15 Uhr am Holzhackschnitzel-Heizwerk eintreffen wollen. Die

Die CDU Lichtenau setzt auf Zwischenmenschlichkeit und Begegnungen

Die CDU Lichtenau präsentierte jetzt ihren Fahrplan bis zur Kommunalwahl. Sie setzt dabei neben digitalen Informationen auf viele persönliche Begegnungen und Kontakte. Die Menschen sollen ihre Kandidaten möglichst persönlich erleben. Erste Termine dafür stehen bereits fest: Am 1.8. lädt die Fa. Heinrichs im Gewerbegebiet in

...

Die CDU Lichtenau hat ihren Bürgermeisterkandidaten für die Kommunalwahl am 13.09.2020 gewählt. Josef Eich aus Henglarn setzte sich gegen seine Mitbewerber Ralf Zumbrock (Atteln) und Andreas Rehermann (Hakenberg) durch. Hans-Bernd Janzen wurde im Anschluss einstimmig von der Mitgliederversammlung für den Kreistag nominiert.

Hans-Bernd Janzen (Stv. Landrat und Kreistagsabgeordneter), Josef Eich

...

Der CDU Stadtverband Lichtenau bereitet aktuell die Aufstellung der Kandidatinnen und Kandidaten für die Kommunalwahl im September 2020 vor. Aufgrund der aktuell geltenden Versammlungsbeschränkungen haben die Mitglieder schriftliche Vorschläge eingereicht.

Nachdem die Vorgeschlagenen dem Vorstand ihren Willen zur Bewerbung um die Kandidatur bestätigt haben, stehen nun vier Bewerber zur