Ortsvorsteher

Hinweis auf die Gemeindeordnung NRW:

In Nordrhein-Westfalen sind die den Ortsvorsteher betreffenden Angelegenheiten in § 39 der Gemeindeordnung geregelt. Danach kann in kreisangehörigen Gemeinden das Gemeindegebiet in Bezirke (Ortschaften) eingeteilt werden. Für solche Bezirke hat der Gemeinderat entweder Bezirksausschüsse zu bilden oder Ortsvorsteher zu wählen. Soweit Ortsvorsteher gewählt werden, hat der Gemeinderat bei diesen Wahlen die Stimmenverhältnisse der Parteien im jeweiligen Bezirk zu berücksichtigen. Das bedeutet, dass die Partei, die bei der Wahl des Stadt- oder Gemeinderates in der jeweiligen Ortschaft die meisten Stimmen erhalten hat, den Kandidaten benennt, der dann auch zu wählen ist. 

Der Ortsvorsteher muss in dem Bezirk wohnen, für den er gewählt wird. Ferner muss er dem Gemeinderat angehören oder ihm angehören können. Der Ortsvorsteher soll die Belange seiner Ortschaft gegenüber dem Rat vertreten. Falls er nicht Ratsmitglied ist, darf er an den Sitzungen des Rates und der Ausschüsse weder entscheidend noch mit beratender Stimme mitwirken; er kann im Gemeinderat gehört werden. 

Der Ortsvorsteher kann für das Gebiet seiner Ortschaft mit der Erledigung bestimmter Geschäfte der laufenden Verwaltung beauftragt werden. In diesem Fall kann er zum Ehrenbeamten ernannt werden.

Blankenrode

Frederic Otto

frederic.otto@cdu-lichtenau.de

Dalheim

Christoph Wiedemeier

christoph.wiedemeier@cdu-lichtenau.de

Ebbinghausen

Thomas Schulze

thomas.schulze@cdu-lichtenau.de

Grundsteinheim

Martin Hölscher

martin.hoelscher@cdu-lichtenau.de

Hakenberg

Klara Leifeld

klara.leifeld@cdu-lichtenau.de

Henglarn

Andre Klockenkämper

andre.klockenkaemper@cdu-lichtenau.de

Herbram-Wald

Dieter Beyer

dieter.beyer@cdu-lichtenau.de

Iggenhausen

Hiltrud Kröger

hiltrud.kroeger@cdu-lichtenau.de

Lichtenau

Birgit Rebbe-Schulte

birgit.rebbe-schulte@cdu-lichtenau.de