15.05.2023

#FAKTENCHECK: Veranstaltung Nationalpark

#Faktencheck - Veranstaltung Nationalpark

Gemeinsam mit dem CDU-Gemeindeverband Altenbeken sowie dem CDU-Kreisverband Paderborn hat der CDU-Stadtver-band Lichtenau seine Mitglieder und alle interessierten Bürgerinnen und Bürger am 10.05.2023 zu einer Informations- und Diskussionsveranstaltung zu einem möglichen Nationalpark Egge in die Schützenhalle Schwaney eingeladen.

Die CDU-Kreisvorsitzende Corinna Rotte, die souverän durch die Veranstaltung führte und sowohl Befürwortern als auch Gegnern eines Nationalparks Raum gab, freute sich gemeinsam mit dem Vorsitzenden des CDU-Stadtverbandes Lichtenau Jörg Waltemate sowie dem CDU-Bürgermeister der Gemeinde Altenbeken Matthias Möllers über eine mit weit über 500 Gästen sehr gut besuchte Veranstaltung. Die drei Verbände boten dem Publikum ein mit sieben Expertinnen und Experten breit besetztes Podium, welches u. a. aus Sicht der Land- und Fortwirtschaft, der Industrie, der Politik als auch der für die Einrichtung eines Nationalparks eintretenden Fördervereine über die Auswirkungen einer möglichen Unterschutzstellung der Egge informierte. Nach den Vorträgen der einzelnen Rederinnen und Redner konnten die Besucherinnen und Besucher Fragen stellen und ihre eigenen Standpunkte vorbringen.

Zusammenfassend werden wohl noch vor Beginn der Sommerferien mögliche Gebietskulissen für einen möglichen zweiten Nationalpark in Nordrhein-Westfalen durch das zuständige Ministerium vorgestellt. Ob die Egge hierbei eine größere Rolle spielen wird und wie die im Koalitionsvertrag vorgesehene Bürgerbeteiligung an einem Auswahlverfahren aussehen könnte, wird sich also in Kürze entscheiden. Der CDU-Kreisverband Paderborn als auch der CDU-Gemeindeverband Altenbeken und der CDU-Stadtverband Lichtenau werden ihre Mitglieder weiterhin offen, umfangreich und kurzfristig über die Thematik informieren.